Im Moment nehme ich leider keine Physiopatienten an.

Ziele der Physiotherapie

Ansatzpunkt der Physiotherapie ist die Analyse Ihres Bewegungsverhaltens. Wo haben Sie sich Bewegungsmuster angewöhnt, die auf Dauer zu Verspannungen und Schmerzen führen? Wo brauchen Sie Kompensation bei irreversiblen Schäden?
Verspannte Muskeln werden gedehnt und gelockert, die Durchblutung und der Stoffwechsel gefördert, die Beweglichkeit und Kraft durch auf Sie abgestimmte Übungen verbessert. Dies alles soll zum einen Ihre Schmerzen lindern, wird aber auch im präventiven Bereich angewendet.

Therapieformen

Manuelle-Therapie

In der Manuellen Therapie werden Gelenkblockaden gelöst und durch spezielle Handgriffe das Bewegungsausmaß wieder vergrößert. Ziel des Behandlungskonzeptes ist die Wiederherstellung des Zusammenspiels zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven.

PNF-Therapie

Mit Hilfe der Propriozeptiven Neuromuskulären Fazilitation (PNF) werden Störungen der natürlichen Bewegungsabläufe behoben oder zumindest verbessert. Mit der PNF-Therapie wird die Wahrnehmung der körpereigenen Rezeptoren gestärkt und dadurch die Bewegungsorganisation gefördert.

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik beinhaltet funktionelle Übungen, Kräftigung und Dehnung, mit deren Hilfe Sie wieder fit für den Alltag werden können. Mit Hilfe eines für Ihren Bedarf zugeschnittenen Übungsplans für zu Hause können Sie unser Training fortsetzen und intensivieren.

Kinesiotaping

Das kinesiologische Taping eignet sich sehr gut zur Unterstützung osteopathischer, sowie krankengymnastischer und manueller Therapie.

Die Hauptwirkmechanismen sind

• Verbesserung der Muskelfunktion
  • Verbesserung der Mikrozirkulation/Aktivierung des lymphatischen Abflusses
  • Unterstützung der Gelenkfunktionen

Klassische Massage

Die klassische Massage wende ich ebenfalls in meinen Therapien an. Dabei wirken Aromaöle ausgleichend und entspannend. Muskuläre Verspannungen entstehen häufig durch Stress, einseitige Belastungen oder Fehlhaltungen. Ich versuche mit meinen Patienten die Ursache der Spannungen zu ergründen und gegebenenfalls mit anderen Therapien ergänzend zur Massage zu behandeln.

Triggerpunktbehandlung

Trigger sind dauerhaft verkürzte und geschwollene Muskelfasern, die meist durch Überanstrengung oder Verletzungen entstehen. Sie führen zu einer Schmerzprojektion auf andere Körperteile und können in Folge Blockaden und diffuse Schmerzen auslösen. Auf Dauer kann dies zu Arthrose führen. Ich behandle Triggerpunkte mit einem speziellen Triggerstab. Der Druck auf die Trigger kann lokal zu einer besseren Durchblutung führen, Entzündungen können gemindert und Schmerzen beseitigt werden.

Naturmoorpackungen
Infrarot-Heißluft

Matrix-Rhythmus-Therapie

Bei der Matrix-Rhythmus-Therapie wird mit Hilfe eines eigens entwickelten Therapiegerätes – dem Matrixmobil – therapiert. Von außen wirkt die Matrixbehandlung auf die Körperzellen und auf ihre Umgebung (Matrix). Dabei wird u.a. asymmetrischer Gewebsdruck erzeugt, der den körpereigenen Pump-Saugeffekt simuliert und gleichzeitig Nervenrezeptoren physiologisch stimuliert. Die Eigenschwingung der Zelle wird angeregt bzw. wiederhergestellt. Die Sauerstoffversorgung soll verbessert und damit auch ein zu saurer pH-Wert normalisiert werden. Stoffwechselprozesse können sich regenerieren, Stauungen im Gewebe werden abtransportiert.

Weitere Informationen:

Kosten der Physiotherapie

Die Physiotherapie kann über ein Privatrezept abgerechnet werden.
Meine Behandlungen sind in der Regel Doppelbehandlungen und dauern ca. 50 Minuten.

Die Doppelbehandlung inkl. aller benötigter Therapien und Materialien kostet für Selbstzahler 80-90€.